Süddeutscher Kempo-Cup 2012

Süddeutscher Kempo-Cup 2012

Am 6. Oktober wurde der Süddeutsche Kempo-Cup in Hallbergmoos ausgetragen. Natürlich waren auch viele Karatekas aus Garching dabei – und das sehr, sehr erfolgreich.

Veranstalter war der Budo-Sportverein Hallbergmoos e.V.; die Turnierleiter waren Björn Anton (4. Dan Schwarzgurt und Stilrichtungsreferent für Bayern) und Florian Fendt (1. Dan Schwarzgurt). Auch unser Bundesstilrichtungsreferent Klaus Rennwanz (4. Dan Schwarzgurt) kam mit einigen Teilnehmern aus Siegmaringen und unterstützte zudem die Kampfrichter.

In zwei Kategorien wurde um die Plätze auf dem Stockerl gekämpft:

1. Kategorie Kata: Schattenkampf; in einer vorgegebenen Reihenfolge müssen Techniken gegen imaginäre Gegner gezeigt werden
2. Kategorie Freestyle: hier konnten Einzelne oder Gruppen nach eigener Choreografie – mit oder ohne Musik – ihre Ideen ausleben

Die 35 Karatekas stellten sich in Unter-, Mittel- und Oberstufe den Kampfrichtern. Bei Kata mussten sich die Teilnehmer durch die zwei Vorrunden kämpfen, bevor die jeweils besten 4 in das Finale einziehen konnten. Bei der Kata bzw. Sternform war die saubere Technik, gutes Timing, Konzentration, richtige Atmung und Fokussierung der Kraft ausschlaggebend für eine gute Wertung. Das hatten sich die Garchinger zu Herzen genommen, wie die Ergebnisse zeigen.

Interessant war, das die Finalrunde zur Unter- und Mittelstufe ausschließlich von Garchinger Karatekas besetzt wurde.

Platzierungen Unterstufe Mittelstufe Oberstufe
1. Platz Lana Bruckmeier
(VfR Garching)
Rebecca Thoss
(VfR Garching)
Branko Ulaga
(VfR Garching)
2. Platz Jessica Grimbs
(VfR Garching)
Laura Bruckmeier
(VfR Garching)
Lars Rennwanz
(Karateverein Sigmaringen)
3. Platz Sebastian Jaksch
(VfR Garching)
Pia Eichinger
(VfR Garching)
Philip Riederer
(VfR Garching)
4. Platz Alexandra Kamm
(VfR Garching)
Katia Scherzer
(VfR Garching)
Nick Graf
(Karateverein Sigmaringen)

Beim Freestyle wurden wieder akrobatische und witzige Einlagen gezeigt und alle hatten sich mit viel Herzblut darauf vorbereitet. Entsprechend war es auch wieder das große Highlight für die Zuschauer. Einziger Wehrmutstropfen war hier, dass nur 3 Gruppen zum Freestyle angetreten sind und das waren dann auch nur Gruppen aus Garching. Wir hoffen, dass die anderen Vereine im nächsten Jahr den Mut finden, etwas zahlreicher zu kommen.

Platzierungen (keine Stufeneinteilung)
1. Platz Jérôme Mezergue, Branko Ulaga
(VfR Garching)
2. Platz (aufgrund Punktegleichheit 2 x vergeben) Gruppe 1: Karim Ajmail, Tarek Ajmail, Florian Mayer

und

Gruppe 2: Laura Bruckmeier, Pia Eichinger, Lana Bruckmeier, Rebecca Thoss, Alexandra Kamm, Katia Scherzer
(alle VfR Garching)

Abschließend noch ein großes Dankeschön an alle Organisatoren und Helfer, die mit Ihrem Engagement zum Erfolg der Meisterschaft beigetragen haben.

Fotos vom Kempo-Cup findet ihr wie immer unter Fotos/Videos.

Share this post